Haus & Grund Hessen
Grüneburgweg 64
60322 Frankfurt am Main
 
Tel. 069 729458 

» E-Mail schreiben

90jähriges Vereinsjubiläum

Bei einem gemütlichen Gesellschaftsabend feierte der Haus- und Grundbesitzerverein Frankfurt/M – Sossenheim e.V. sein 90jähriges Vereinsjubiläum. Mitglieder und Gäste trafen sich am 30. Oktober 2010 zu der Feier im SAALBAU Volkshaus Sossenheim.

Nach einem gebührlichen Sektempfang hielt der stellv. Vorsitzende Herr RA H.-J. Matthei die Begrüßungsrede. Als Gäste waren herzlich willkommen:

Herr Alfons Gerling, MdL Hessen
Herr Karl Leo Schneeweis, Stadtverordneter und stellv. Vorsitzender vom Stadtverband Frankfurter Vereinsringe e.V.
Herr Günther Belz, Vorsitzender vom Landesverband Haus & Grund Hessen e.V.
Herr Jochen Lüdicke, Vorsitzender vom Vereinsring Frankfurt - Sossenheim e.V.
Herr Bernd Steiner von der Frankfurter Volksbank eG.

Bevor Herr Belz die Festrede hielt überreichte Herr Schneeweis Frau Ingrid Ockler die Goldene Ehrennadel vom Stadtverband Frankfurter Vereinsringe e.V. für ihren über Jahrzehnte herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz im Vorstand und für ihre Leistungen im Vereinsring Frankfurt–Sossenheim e.V.

Herr Belz betonte in seiner Rede, die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Hessen, als Dachorganisation der 80 örtlichen Haus- Wohnungs- und Grundeigentümer- Vereine in Hessen mit insgesamt über 55.000 Mitgliedern, zu denen auch Sossenheim gehört, nimmt satzungsgemäß die Aufgabe wahr, gemeinschaftliche Belange des privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums im Lande Hessen sowie die der Grundstückswirtschaft zu fördern. Das betrifft auch Eigentümer ohne Vermietung. Der Verband vertritt die Interessengemeinschaften der Vereine gegenüber Politik im Land und im Bund, Behörden und der Öffentlichkeit. Forderungen gehen nach Berlin für ein gerechteres Mietrecht. Er sprach die zu erwartende Änderung der Grundsteuer an, die Eigentümer, Mieter und Vermieter gleichermaßen trifft. Im Anschluss seiner Rede verlieh Herr Belz Frau Ingrid Ockler die Goldene Ehrennadel vom Zentralverband Haus & Grund Deutschland, in Würdigung ihrer Verdienste der jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeit für die Organisation Haus & Grund.

Die musikalischen Töne für den Abend hatte Herr Zeisig vom Gesangverein Concordia 1858 e.V. übernommen.

Für das leibliche Wohl sorgte ein ausgewogenes Büfett vom Sossenheimer Metzger P. Bum. Beim Service für die Getränke danken wir den Helfern Melanie Ester, Vorsitzende der Kerbeburschen und unserem Mitglied Florian Fay.

Mitglieder und Gäste bestätigten uns eine gelungene Feier und damit sind auch wir zufrieden.

Der Vorstand (L.O.)